Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2011, 10:46   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Also wenn Du im Auto dann "nur" noch AA und AAA laden willst und was wirklich kompaktes und schnelles willst dann kann ich Dir den Cellcon C200 empfehlen. Hat mir über 6 Jahre lang treue Dienste geleistet bis ich ihn durch versehentliches Anschließen an 24 statt 12 Volt geschossen habe. Das war Anfang dieses Jahres. Ich wollte mir dann sofort wieder einen bestellen, musste dann aber feststellen dass es ihn nicht mehr gab. Als ich jetzt nochmal gegoogelt hab fand ich ihn aber doch wieder.

Der C200 hat Einzelschachtüberwachung und lädt Eneloops in ca. 1 h, ohne sie übermäßig zu erhitzen. Ich habe vor Jahren mal etliche Ladegeräte und Akkus verglichen und dabei auch die Akkutemperaturen gemessen.

Dabei fiel ein Ansmann Powerline 4 Traveller negativ auf, in dem die Akkus mit deutlichem Abstand am heißesten wurden.

Damals hatte ich auch Ansmann AA NiMHs mit im Test, die durch hohe Innenwiderstände, entsprechend hohe Erhitzung bei Schnelladung und durch die höchste Serienstreuung bei der Kapazität auffielen.

Einige Kollegen berichteten damals auch über Probleme mit Ansmann NiMH Akkus, es fielen wohl öfters welche total aus.

Jetzt wo ich die A55 habe brauchte ich auch im Auto verwendbare LG für die NP-FW50 Li-Ion-Akkus dieser Kamera und kaufte mir nach diversen Empfehlungen 2 Ansmann Digicharger Vario Pro.

Aber die kann ich nicht guten Gewissens weiterempfehlen.

Einen der beiden musste ich schon 2 mal einschicken. Ganz generell ist die Kontaktierung der Akkus bei diesem Gerät echt pfriemelig. Während der Fahrt kann man die Vario Pro nicht verwenden weil durch Erschütterungen immer wieder der Kontakt aussetzt. Ganz schlimm ist das wenn man AAs laden will, aber auch die NP-FW50 halten nicht sicher Kontakt wenn sich was bewegt.

AAs werden im Vario Pro, anders als bei besseren Geräten, nicht einzeln überwacht sondern in Serie geladen.

Bei einem der beiden Vario Pro ging die Kontaktierung der NP-FW50 nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr, deswegen schickte ich ihn zum ersten Mal ein. Bei dem Gerät das ich dann nach "kaum" 5 Wochen Wartezeit erhielt klappte die Kontaktierung besser, dafür war das Display kaum ablesbar, und es identifizierte die 7,4 Volt Li-Ion-Kameraakkus meist als 2,4 Volt NiMHs!

Also wieder eingeschickt und diesmal (weil ich auch entsprechend Druck gemacht hatte) "schon" nach 4 Wochen Ersatz gekriegt der jetzt funktioniert. Leider löst das auch nicht die konstruktionsbedingten Kontakierungsprobleme.

Aus diesen Gründen würde ich Ansmann inzwischen ganz generell nicht mehr empfehlen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links