SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Batis 25mm vs. Sony-Zeiss 24mm vs. Samyang 24mm/1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 18:44   #41
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das loxia 21mm hat den typischen Stil eines Loxias (Sterne um die Lichter, Mikrokontraste...). Der Bildausschnitt mag bei der Entfernung im ersten Moment nicht so gravierend sein, bei einer Gesamtbildbetrachtung glaube ich es schon. die "3mm" hole ich mir durch das reinzoomen.

Die BQ der Loxia waren auch der Grund, warum ich mir das Loxia 35mm zugelegt habe.
Den AF vermisse ich zwischenzeitlich nicht mehr. Nur die Schärfe bis in die Ecken, das ist bei Offenblende nicht der Fall. Ich würde sagen fas scharf bei geringen Verzeichnungen.

Die Angaben zu den Farbverschiebungen muß ich mal genauer untersuchen
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2016, 18:54   #42
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Es handelt sich ja um 100%-Crops von einem 42MP Sensor. Ich würde mal sagen, beide Objektive sind sensationell gut.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 18:57   #43
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.389
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Es handelt sich ja um 100%-Crops von einem 42MP Sensor. Ich würde mal sagen, beide Objektive sind sensationell gut.
Genau das sollte man dabei nicht vergessen!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 20:57   #44
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.389
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Loxia ist auf sehr hohen Microkontrast getrimmt. Es ist heftig scharf bis an den Bildrand, ...
Das Batis ist insgesamt ausgewogener, ...
DXOMark ist der gleichen Ansicht.
The wide-angle king (aber das Loxia löst besser auf)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 08:01   #45
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.389
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn mich einer fragen würde, welches ich persönlich auf Dauer vorziehe? Ich weiß es tatsächlich nicht. Das werde ich wohl erst im Laufe des Jahres selbst erkennen.
Wen es interessiert.
Auszählung nach dem ersten 2 Wochen Einsatz (gerundet), an dem beide Objektive dabei waren:

Samyang 14mm: 32%
Zeiss Loxia 21mm: 38%
Zeiss Batis 25mm: 6%
Sony-Zeiss 35mm: 1%
Sony-Zeiss 55mm: 9%
Sony 70-300 G SSM: 14%

Das ist natürlich meine rein persönliche Präferenz und auch den jeweiligen Motiven und Gegebenheiten geschuldet und kann sich im Laufe des Jahres deutlich verschieben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2016, 08:52   #46
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe beide Objektive jetzt eine Zeit bei mir. Der Unterschied im Bildwinkel ist kleiner als es die Brennweite vermuten lässt. Das Batis entspricht ziemlich genau 23mm, das Loxia kommt in etwa auf die 21mm.
Abgesehen vom Größenunterschied und dem unterschiedlichen handling (das Batis ist für mich angenehmer) und natürlich AF und MF Fokussierung, eine Anmerkung über die BQ:

Das Loxia ist auf sehr hohen Microkontrast getrimmt. Es ist heftig scharf bis an den Bildrand, auch schon bei Offenblende, zeigt aber mehr 'einfache' Farbfehler (CA und LoCA) als das Batis.
Das Batis ist insgesamt ausgewogener, hat aber bei Offenblende sichtbare sphärische Aberration (ist bei Nachtaufnahmen besser zu sehen), was unter Umständen stören könnte, ist dafür aber eine Blende lichtstärker.
Das Loxia hat eine leicht wellenförmige Verzeichnung (ähnlich wie das 14er Samyang, aber bei weitem nicht so heftig), für die man, bei Korrekturbedarf, ein Profil benötigt. Die Verzeichnung des Batis kann man leicht manuell korrigieren.
Wenn mich einer fragen würde, welches ich persönlich auf Dauer vorziehe? Ich weiß es tatsächlich nicht. Das werde ich wohl erst im Laufe des Jahres selbst erkennen.

Ein beispielhafter Vergleich:


Bild in der Galerie

P.S.: Man sieht in den 100% crop Ausschnitten auch leichte Kompressionsartefakte (die Bilder sind mit komprimiertem RAW aufgenommen). Mir ist aufgefallen, dass ich sowas nur bei 'schmutzig rötlich/bräunlichem' Hintergrund bekomme. Ist der Himmel im Hintergrund blau, ist mir das noch nicht aufgefallen.
Der sichtbare Brennweitenunterschied ist tatsächlich gering.
Eins oder beide Objektive haben scheinbar eine etwas andere Brennweite als angegeben.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 20:42   #47
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.389
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Eins oder beide Objektive haben scheinbar eine etwas andere Brennweite als angegeben.
Darauf habe ich ja schon mehrfach hingewiesen: Das Batis entspricht dem Bildwinkel eines ca. 23mm Objektivs. Das Loxia kommt auf die ca. 21mm.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 12:27   #48
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 151
Sind damit die Bildwinkel der JPEG mit internen Kamera-Objektivkorrekturen gemeint?
Die RAW-Bildwinkel sind manchmal deutlich weitwinkliger.
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 12:36   #49
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.389
Die jeweils unkorrigierten RAWs sind damit gemeint.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 20:42   #50
mark.891
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Ich bin schon gespannt wie das Batis 18mm wird und wie die Leistung im Vergleich zum 25mm ist...
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Batis 25mm vs. Sony-Zeiss 24mm vs. Samyang 24mm/1.4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.